Selbstlernkurs

FLIPCHARTS MIT DEM WOW-EFFEKT!

Inhalte unvergesslich vermitteln

Diesen Kurs kannst du jederzeit starten!

😃 Überzeuge deine Teilnehmer und bringe ihnen deine Inhalte einprägsam näher.
🚀 Beeindrucke deine Teilnehmer mit starken, visuellen Inhalten!

NEU:
Neues Modul: „Flipcharts ONLINE nutzen"
Alle Module sind frisch überarbeitet und aktualisiert.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

WARUM DIESER ONLINEKURS FÜR FLIPCHARTGESTALTUNG DIR HILFT:

  1. 1
    Kurz - knackig - komprimiert
    Du kannst direkt loslegen und sehr bald Flipcharts aufs Papier bringen, die deine Seminarteilnehmer oder Zuhörer bei deinem Vortrag beeindrucken. In diesem Kurs musst du nicht erst ein dickes Buch wälzen, bevor es losgeht. Alles, was du wissen musst, um zu starten, findest du im Kurs.
  2. 2
    Bewegte Bilder
    Die bewegten Bilder zeigen dir, wie es geht. Ein bisschen wie vorzeichnen und nachzeichnen. Viel einfacher, als wenn du es dir selbst, z.B. anhand eines Buches, beibringst.
  3. 3
    Schritt für Schritt
    Womit anfangen, wenn das weiße Papier vor dir liegt? In diesem Onlinekurs erfährst du, womit du startest und womit du danach Schritt für Schritt dein Flipchart gestalten kannst.
  4. 4
    Weil es um mehr geht, als nur um Flipcharts
    Die Techniken, die du hier lernst, kannst du auch in Form von Sketchnotes auf kleinerem Papier anwenden. Außerdem kannst du deine Kenntnisse zum "sichtbar machen" nutzen, um Struktur in dein Alltagschaos zu bekommen und deine Gedanken zu sortieren.

WARUM DU FLIPCHARTS NUTZEN SOLLTEST

In 8 Modulen findest du alles, was du brauchst, um Flipcharts  zu erstellen, die deinen Teilnehmern und Zuhörern ein "Wow!" entlocken.
... und bei dir die Kasse klingeln lassen ...

Sichere dir die Aufmerksamkeit


Deine Teilnehmer lassen sich gerne einmal ablenken?
Wenn du am Flipchart malst oder dein Thema mit einem Flipchart präsentierst, sind die Teilnehmer ganz bei dir.

Komplexes wird einfach


Manche Themen, die in Seminaren oder Besprechungen anstehen, sind kompliziert.
Am Flipchart kannst du kurz und knackig darstellen, worum es geht.

Mehr als nur Flipcharts...


Was du in diesem Kurs lernst, kannst du auch am Whiteboard oder auf einem Zettel als Sketchnotes anwenden.
Außerdem als Methode zum strukturieren deiner kreisenden Gedanken oder zu erledigenden Aufgaben.
"Sichtbar machen - ordnen - durchatmen!"

Flipcharts sind immer bereit


Die Technik kann ausfallen - dein Flipchart nicht.
Egal, ob es um eine vorbereitete Präsentation oder eine spontane Visualisierung eines Themas geht - du bist bereit.

Tschüss, Abmahngrund Urheberrecht!


Stockfotos waren gestern - ab sofort begeisterst du mit eigenen Bildern. Und machst dir keine Sorgen mehr über das Urheberrecht..

Lerne, wann und wo du willst


Mit diesem Kurs brauchst du nicht mehr zu warten, z.B. auf den Termin eines Präsenzseminars: Du legst jetzt direkt los! Siehst die Inhalte wann und wo immer und so oft du möchtest.

DEINE TRAINERIN: SANDRA REITHMAYR


Irgendwann habe ich mich gefragt, wie ich es schaffen kann, dass sich meine Seminarteilnehmer die Inhalte, die ich vermittle, besser merken können.

Die Antwort darauf war: mit Visualisierung auf Flipcharts!
Der Nebeneffekt war, dass damit auch die Freude der Teilnehmer am Lernen stieg. Als eine Teilnehmerin dann einmal meinte: "Bisher habe ich das nicht verstanden. Aber seit du es aufgemalt hast, merke ich es mir!" war ich endgültig davon überzeugt. Ohne Visualisierung wollte ich nicht mehr arbeiten.

Nach mehreren Jahren als Coach, Trainerin und Dozentin an einer Akademie, bin ich mittlerweile für die Flipcharts in meinen Workshops bekannt. Wie wäre es, wenn du deinen Teilnehmern auch ein "Wow!" entlockst, wenn du beginnst, deine Flipcharts zu präsentieren?!

Vor einiger Zeit habe ich bemerkt, dass sich die Techniken, die ich mir für Trainings angeeignet habe, außerdem hervorragend eignen, um mir mein Leben in Beruf und Alltag leichter zu machen:
Ich habe begonnen, sie zu nutzen, 

  • um mir meine Visionen und Ziele sichtbar zu machen,
  • meine Wochen und Tage und auch Projekte zu planen und 
  • endlich nichts mehr zu übersehen. 
  • Sogar als Methode für ein besseres Mindset half das sichtbar machen.

Denn wenn du es sehen kannst (in deiner Vorstellung oder tatsächlich), schaffst du es auch! 

"If you can see it, you can do it!"

“Ich freue mich, wenn ich dich dabei begleiten darf, die Freude an Visualisierung für dich zu entdecken, die Trainingswelt ein bisschen bunter und deine Welt fokussierter und gleichzeitig gelassener zu machen.”

DAS FINDEST DU IN DIESEM SELBSTLERN-KURS

Wie du den Kurs am Besten nutzt

  • Wie du aus diesem Kurs am meisten mitnimmst.
  • Flipcharts nutzen in der Praxis - Einblick in den Alltag als Trainerin und Coach.

Modul 1 - Wieso visualisieren?

  • Wie vermittelte Inhalte am besten hängen bleiben.
  • Warum visualisieren? Was dafür spricht, Flipcharts einzusetzen.
  • 3 verschiedene Arten, Flipcharts einzusetzen.

Modul 2 - Los geht's - Aber wie?

  • Das leere weiße Blatt: Wie du am besten startest.
  • Die Vorgehensweise: Vom Plan zum fertigen Flipchart.
  • Welches Material du brauchst , um zu starten.

Modul 3 - Die Schrift

  • Handschrift oder Moderationsschrift?
  • Wie deine Schrift am besten zu lesen ist.
  • Tipps für eine schöne Flipchartschrift.

Modul 4 - Symbole und grafische Elemente

  • Das visuelle Alphabet - Die Grundformen für Flipchartsymbole.
  • Die richtigen Bilder für deine Flipcharts finden.

Modul 5 - Container, Rahmen und Boxen

  • Erfahre, wofür du sie brauchst.
  • Arten von Container, Rahmen und Boxen.

Modul 6 - Figuren (Menschen)

  • Wie du Menschen am Flipchart einfach darstellen kannst. 
  • Die "Figuren-Formel": Menschen einfach darstellen leicht gemacht

Modul 7 - Farben und Schatten

  • Die Farbwahl - viele oder wenige Farben?
  • Tiefe durch Schatten - Wo Schatten platziert werden.

Modul 8 - Flipcharts online nutzen

  • Wie Visualisierungen auf dem Flipchart auch online genutzt werden können.
  • Präsentation mit dem Flipchart: Offline versus Online - Tipps, damit beides gut gelingt.

Abschluss und Feedback für dich

  • Tipps, fürs Dranbleiben.
  • Zum Abschluss des Selbstlern-Kurses biete ich dir an, dir Video-Feedback auf ein von dir erstelltes Flipchart zu geben. Du schickst es mir als Foto per Mail und bekommst durch meine Rückmeldung den wertvollen Blick von Außen und weißt, wo du dich noch weiterentwickeln könntest.

Das sagen andere über den Kurs

Endlich weiß ich, wie. Und mir selbst gefallen die Flipchart jetzt auch!

Eigentlich hab ich gedacht, dass ich nicht zeichnen kann. Doch seit ich bei Sandra im Kurs war, male ich Flipcharts so, dass andere sagen, wie toll die sind. Und mir selbst gefallen sie jetzt auch endlich!

Franziska 

Und dann kam dein Online-Kurs…

Liebe Sandra,
einen herzlichen Dank möchte ich Dir nun persönlich schreiben, für Deinen einzigartigen Kurs und all das wunderbar strukturierte und so herzlich und humorvoll vermittelte Wissen zu Flipcharts. Was Du da vermittelst, geht weit über „das Flipchart an sich“ hinaus!

Nach einer Trainerausbildung und jahrelanger Seminarleitung war das Gestalten und Anwenden von Flipcharts mein täglich Brot. Als Künstlerin wähnte ich mich auf der sicheren Seite und bekam auch stets positives Feedback von Teilnehmern und Kollegen.

Und dann kam Dein Online-Kurs…
Es war wie die Tür zu einer neuen Dimension aufgehalten zu bekommen. Nicht nur Dein Kurs, jede E-Mail von Dir hat immer wieder meinen Horizont ein Stückchen erweitert: Seien es praktische Tipps für die Gestaltung, das grafische Alphabet, Deine wunderbare Schritt für Schritt-Anleitung oder Anregungen mithilfe der Charts meine Inhalte zu strukturieren und mir das „freie Sprechen“ zu erleichtern. Es steckt so viel Wissen in den Videos. Ich glaube ich sollte sie mehrmals anschauen, denn, selbst mit meinem bereits gut fundierten Vorwissen, setze ich aktuell nur einen Bruchteil all Deiner Informationen und Deines Könnens um. Es braucht einfach Übung und Anwendung. Aber dazu motivierst Du großartig!

Vielen Dank, dass ich nun einen so reichhaltigen und vielfältigen Fundus in Händen halte, auf den ich immer wieder neu zugreifen kann!
Ich freue mich schon auf Deine weiteren Kurse, denn dass da noch viel mehr kommen wird ist zwischen den Zeilen deutlich zu lesen.

Herzliche Grüße deine Sylvia

Sylvia Herdan |  sylvia-herdan.de

"Ich habe tatsächlich angefangen!"

Mona Henken-Mellies | henken-mellies.com

Teilnehmerin des Flipchart-Kurses

"Ich fand Flipcharts langweilig, aber dann ..."

Andrea Vernier | sing-jazz.de

Teilnehmerin des Flipchart-Kurses

Ist Dieser Kurs der Richtige für dich?

Dieser Selbstlern-Kurs ist für dich, wenn...

  • ... du nicht warten möchtest, bis der nächste begleitete live Flipchart-Kurs beginnt.
  • ... wenn du nicht erst im Flipchart-Club Mitglied werden möchtest (inklusive Selbstlernkurs für die Dauer der Mitgliedschaft)
  • ... du schon immer wissen wolltest, wie du tolle Flipcharts malst.
  • ... du es deinen Seminarteilnehmern oder Zuhörern leicht machen möchtest, sich deine Inhalte zu merken.
  • ... du mit einem Stift in der Hand bisher nichts anfangen konntest, aber trotzdem etwas aufs Papier bringen möchtest (oder musst). 
  • ... du auf den Punkt bringen willst, wofür andere Stunden brauchen, um es zu erklären.

Dieser Selbstlern-Kurs ist nichts für dich, wenn...

  • ... du lieber Begleitung und eine "feste Verabredung" oder Verpflichtung brauchst, um einen Kurs durchzuhalten.
  • ... wenn du lieber mit anderen gemeinsam lernst. (In diesem Fall sind der begleitete Kurs oder der Flipchart-Club etwas für dich.)
  • ... du keine Bilder in deinem Training oder Vortrag benutzen willst. 
  • ... du keine Lust darauf hast, etwas Neues auszuprobieren.
  • ... du denkst, dass du nicht zeichnen kannst und bei dieser Meinung bleiben möchtest. ;-)
  • ... wenn du dich schon viel mit dem Thema Visualisierung auseinandergesetzt und auch praktisch umgesetzt hast.
    Dieser Kurs ist für Anfänger und fortgeschrittene Anfänger.

ZUSÄTZLICH BEKOMMST DU

FOLGENDES BONUSMATERIAL

BONUS-VIDEO: 
Evergreen-Flipcharts im Seminar und Workshop 

Einmal gestaltet und mehrmals genutzt!


Mit Flipcharts kannst du deine Teilnehmer:innen unterstützen,

  • sich aktiv einzubringen,
  • neue Ideen zum Seminarthema zu kreieren,
  • Lösungen zu entwickeln,
  • ihre Meinung ihren Standpunkt oder Wissensstand darzustellen,
  • sich auf etwas zu einigen und auch
  • Entscheidungen zu treffen.

In diesem Bonusvideo erzähle ich dir,

  • wie du deine Teilnehmer:innen mit der Unterstützung von Visualisierung begleitest und
  • besser erkennen kannst, wo sie - bezüglich ihres Vorwissens  oder auch mit ihrer Meinung zu einem Thema - stehen.
  • Du bekommst Beispiele für Flipcharts, die du als Evergreen-Flipcharts immer wieder nutzen kannst und nicht jedes Flipchart immer wieder neu gestalten musst.

Noch einmal zusammengefAsst

Onlinekurs für Selbstlerner
"Flipcharts mit Wow-Effekt! Inhalte unvergesslich vermitteln."

Einfach und schnell Flipcharts mit dem Wow!-Effekt erstellen.

Kursstart
Jederzeit.

Investition:
€ 229,00 zzgl. MwSt. 

  • 8 Module mit insgesamt 25 Videos (ca. 3 Stunden Inhalt)
  • Worksheets zu den Modulen
  • Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Flipchart mit Wow-Effekt
  • Eigene Bilder (und keine Sorge mehr ums Urheberrecht)
  • Flexibles lernen – wann und wo du willst

    ZUSÄTZLICH BEKOMMST DU:
  • 🎁 PLUS Bonusvideo „Flipchart-Layout: Wie du dein Flipchart stimmig aufbaust“.
  • 🎁 PLUS Bonusvideo „Evergreen-Flipcharts: einmal gestaltet und oft bei den Teilnehmer:innen gepunktet.“
  • 🎁 Video-Feedback auf ein von dir erstelltes Flipchart: Du schickst mir ein Foto deines Charts per Mail und bekommst durch meine Rückmeldung den wertvollen Blick von Außen und weißt, wo du dich noch weiterentwickeln könntest oder was du unbedingt weiter machen solltest.

FRAGEN UND ANTWORTEN

Hier findest du die Antworten zu den häufigsten Fragen:

Wie läuft der Selbstlernkurs ab?

Der Flipchartkurs ist in Modulen aufgebaut. Diese bauen aufeinander auf. Die einzelnen Module werden der Reihe nach immer an zwei Tagen pro Woche freigeschaltet.

In jedem Modul gibt es Videos und Worksheets mit kurzen, knackigen Inhalten für den nächsten sinnvollen Schritt zu einem Flipchart mit Wow-Effekt.

Am Ende des Kurses kannst du mir das Foto von einem Flipchart zuschicken und bekommst Videofeedback. So weißt du, wo du stehst und wie du deine Flipchartgestaltung weiterentwickeln könntest.

Welche Zahlungsarten gibt es?

Die Bezahlung und Abrechnung erfolgt über Digistore24. Während des Bezahlvorganges kannst du zwischen mehreren Zahlungsarten wählen.

Was ist Visualisierung?

Visualisierung ist die bildhafte Darstellung von Informationen - und damit die Veranschaulichung des Inhaltes.

Dein Gehirn denkt in Bildern und somit werden die Inhalte, die durch Symbole dargestellt werden, schneller und leichter verstanden und besser eingeprägt.

Welche Materialien brauche ich?

Um zu starten, nimmst du, was du findest: Filzstifte, Kugelschreiber, Bleistifte oder Farbstifte. Nach dem Motto: Der beste Stift ist der, den du gerade hast!

Im Kurs gebe ich dir dann Tipps, worauf du bei der Materialauswahl achten kannst und stelle dir eine Materialliste zur Verfügung.

Wie lange habe ich Zugang zum Kurs?

Solange es diesen Kurs gibt, hast du Zugriff darauf. Und ich habe vor, ihn weiterhin anzubieten. Mindestens aber bis zum Ende des Jahres 2024.

Was bietest du außer diesem Kurs noch an, Sandra?

Eines mache ich immer: Komplexes einfach und Zusammenhänge sichtbar.

Damit können diese angepackt und verändert oder effektvoll präsentiert werden. So können meine Kund:innen ihr Leben im Beruf und Alltag bewusst in die Hand nehmen und ihre Teilnehmer:innen begeistern.

Selten geht das bei mir ohne Bilder oder Skizzen. Auf das Papier kommt alles, was dabei unterstützt,

  • Ordnung ins eigene (innere) Chaos zu bringen,
  • die eigenen Visionen und Ziele zu visualisieren und zu verfolgen oder
  • die eigenen Vorträge, Trainings oder Workshops online wie offline durch Flipcharts und andere Visualisierungen zu unterstützen.

Das biete ich dazu an:

  • Den Flipchartkurs „Flipcharts mit dem Wow-Effekt“ (begleitet und als Selbstlernkurs)
  • Den Flipchartclub, für regelmäßigen Input, Umsetzung und Dranbleiben am Flipchart gestalten
  • 1:1 Flipchart-Coaching (online)

Weitere Information bekommst du auf meiner Webseite www.sandrareithmayr.de

Besuche mich gerne auch auf meinem Instagram-Profil oder auf LinkedIn.

Was ist, wenn ich später feststelle, dass ich doch Unterstützung möchte?

Falls du während des Kurses feststellst, dass du dir doch Begleitung wünschst oder Unterstützung brauchst, melde dich per Mail (mail@sandrareithmayr.de) bei mir oder vereinbare einen Termin zu einem kurzen Gespräch mit mir.

Du hast zwei Möglichkeiten, Unterstützung zu bekommen:

1. Du kommst in den Flipchart-Club und hast dort in regelmäßigen Live-Zoom-Treffen die Möglichkeit, miteinander zu üben und deine Fragen zu stellen. Außerdem hast du in einer geschlossenen Facebook-Gruppe die Gelegenheit, deine Fragen jederzeit loszuwerden.

2. Du vereinbarst ein 1:1-Flipchart-Coaching mit mir. Dort bekommst du direkt und sofort Tipps und Beratung zu deinen individuellen Fragen.

Die Abbuchung erfolgt durch Digistore24.

2020 Sandra Reithmayr - www.sandrareithmayr.de

>